T
O
P

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig im Gespräch

Am 27.11.2023 war Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien Dr. Michael Ludwig zu Gast bei der "Initiative Standort", deren Mitglied auch der Bund der Steuerzahler Österreichs ist.

Er betonte die Wichtigkeit einer erfolgreichen Standortpolitik für die Wirtschaft, so gibt es ein Standortübereinkommen mit roten Zonen für den Wohnbau, wo Platz für Gewerbe und Industrie besteht. Weitere Standortübereinkommen gibt es mit der Arbeiterkammer und ab nächstem Jahr mit der Wirtschaftskammer.

Wien wächst, die Einwohnerzahl hat sich um rd. 500.000 erhöht, was auch Wohnungen, Arbeitsplätze, Kindergärten und Schulen notwendig macht. Wien ist mittlerweile die zweitgrößte Stadt im deutschen Sprachraum und die fünftgrößte in Europa und wichtigster Universitätsstandort mit rd. 200.000 Studierenden.

Ludwig unterstrich die Bedeutung von Unterstützungen von in Schwierigkeiten geratene Unternehmungen wie zB die Baubranche, aber auch Maßnahmen der öffentlichen Hand wie zB den Bau einer neuen U-Bahn-Linie oder zweier Strassenbahnen.

Verständnis zeigte er für die Forderung der Industriellenvereinigung nach Stützung von Energiepreisen, skeptisch zeigte er sich bei geplanten Regelungen zur Begrenzung des Flächenverbrauchs insbesondere in Wien als ohnedies schon dicht verbautes Gebiet, obwohl 14% der Stadtfläche landwirtschaftlich genutzt sind.

 

 

Generalsekretär

Richard Elhenický

 

Foto vom Meinungsaustausch mit Bürgermeister Dr. Michael Ludwig 

 

Zurück