T
O
P

Herr Bundesminister Schallenberg bei der "Initiative Standort"

Herr Außenminister Alexander Schallenberg war am 22.11.2022 Gast bei der Plattform "Initiative Standort" und betonte dabei die große Serie von Veranstaltungen im Dienste der Wirtschaft. Weiteres Thema waren die Migration – zu unterscheiden von den Asylverfahren -, die Schengenerweiterung für Kroatien, Rumänien und Bulgarien, die von Österreich aber nicht aus Prinzip beeinsprucht werden soll, sondern ein Warnschuss sein soll. Er betonte die Wichtigkeit, selbst in Verhandlungen mit Autokraten, die diplomatische Türe nicht zuzuschlagen. Bezüglich des Krieges in der Ukraine befürchtet er, dass dieser Krieg mit all seinen weltweiten negativen wirtschaftlichen Auswirkungen nicht bald vorbei sein wird, da dass Eskalationspotenzial Russlands noch lange nicht ausgeschöpft ist.

 

Bezüglich weltweiter wirtschaftlicher Verträge sieht er derzeit wenig Chancen, Einzelprojekte können eher erfolgreich sein wie zB Freihandel nur für Soja.

 

Der Generalsekretär Dr. Richard Elhenický

 

Foto zum Gespräch mit Herrn Bundesminister Schallenberg

 

Zurück