T
O
P

Frau Bundesministerin Schramböck bei der "Initiative Standort"

Die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Dr. Margarete Schramböck, stand am 16.2.2022, den Mitgliedern der von Dipl.-Kfm. Dr. Günter Stummvoll geleiteten Initiative Standort, für Fragen, aber auch Kritik zur Verfügung.

 

Sie betonte die Wichtigkeit der Energieversorgung und sah den Energieträger Gas als Brückentechnologie an. Für eine zukünftige Wasserstoffstrategie sollten bestehende Leitungen genutzt werden. Diese Überlegungen wurden leider in der Zwischenzeit durch den Ukraine-Konflikt relativiert.

 

Zu den Fragen des Bundes der Steuerzahler (BdSt) nach der Zukunft der Coronaförderungen im Hinblick auf die für die Wirtschaft so wichtige Planbarkeit, stellte sie klar, dass man zu einem normalen Wirtschaften zurückkehren müsse, bestehende Förderungen aber weiterlaufen sollten. Zur Kritik des BdSt an der geplanten Impflotterie stellte auch Dr. Stummvoll klar, dass man von dieser Idee wieder Abstand nehmen sollte. Das Geld dafür wird ja nicht gespart, weil es ohnedies nicht vorhanden ist.

 

 Zum leidigen Thema der Abschaffung der Kalten Progression hielt sich Frau BM Schramböck zurück.

 

Der Generalsekretär Dr. Richard Elhenický

Zurück